StartseiteTermineKirchenmusik
GemeindeGruppenSoziales

Fronleichnam
- Hochfest des Leibes und Blutes Christi -

Donnerstag, 20. Juni 2019
1. Lesung: Gen 14,18-20
2. Lesung: 1 Kor 11,23-36
Evangelium: Lk 9,11b-17

Blumenteppich für Fronleichnam
Auch in diesem Jahr werden an unseren Altären wieder Blumenteppiche gestaltet. Am Rathausplatz übernimmt das die Kolpingsfamilie, an der Heilig Geist Kirche die Ministranten. Deshalb jetzt die Bitte um Blumen dafür. Gebraucht werden alle Farben von Blumen  und auch Farn. Wer Blumen hat, der möge sie bitte am Mittwoch, 19. Juni von 17 – 17.30 Uhr im Gemeindesaal Heilig Geist abgeben. Auch ein Anruf im Pfarrbüro (Tel. 20308) wäre schön, dann können die Blumen am Mittwochnachmittag abgeholt werden.
Bereits im Voraus herzlichen Dank!

Prozessionsführung an Fronleichnam
Der Ablauf der Fronleichnamsprozession findet in diesem Jahr wie folgt statt:
Zur Mitfeier des Fronleichnamsfestes laden wir recht herzlich ein. Der Festgottesdienst beginnt um 9 Uhr in der St. Maria Kirche. Die Prozession führt uns dann zum Altar am Rathausplatz. Von dort aus geht es über die Obere Hauptstraße, Schützenplatz, Berneckstraße weiter zum Altar auf dem Kirchplatz Hl. Giest.. Die Anwohner des Prozessionsweges möchten wir bitten, ihre Häuser zu schmücken und beflaggen. Nach der Prozession ist die Gemeinde noch herzlich eingeladen, auf dem Kirchplatz Hl. Geist etwas zu verweilen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch dieses Jahr verkaufen die Eltern der Kindergartenkinder von St- Maria wieder Kuchen.
Bei schlechtem Wetter weichen wir mit dem Fest in den Gemeindesaal Heilig Geist aus.

Die Erstkommunionkinder sind eingeladen, an der Prozession an Fronleichnam in ihren Gewändern (ohne Kerze) teilzunehmen. Im Gottesdienst um 9 Uhr in der Heilig- Geist-Kirche sind die vorderen Bänke für die Kommunionkinder reserviert.
Die Kindergartenkinder und ihre Eltern, sowie die Kleinkinder unserer Gemeinde treffen sich um 9.00 Uhr im Marienheim zu einem Kleinkindergottesdienst. Danach reihen sie sich in die Prozession ein und werden auf dem Kirchplatz Hl. Geist noch zwei Lieder  vortragen.


Die Aufstellung der Fronleichnamsprozession ist wie
folgt:


Kreuz und zwei Fahnen, Ministranten
Kolpingfahne/Kolpingbanner
Mitglieder der Kolpingsfamilie
Kirchenchor/Schola
Große Fahne (Christusfahne)
Stadtmusik
Zwei kleine Fahnen, Ministranten
Kindergartenkinder
Kinder
Erstkommunionkinder
Zwei kleine Fahnen, Ministranten
Ministranten
Allerheiligstes
Große Fahne (Fahne Hl. Geist Kirche)
Prozessionsteilnehmer

 
aktuelles_button

Pfingsmontag
ökumenischer Gottesdienst
weiter...


Fronleichnam
Blumenteppich,
Prozessionsführung
weiter...


150 JahreFeuerwehr,
ökumenischer Gottesdienst
weiter...


Veranstaltungen
im Jubiläumsjahr
weiter...


25 Jahre
Hospizgruppe,
alle Termine
weiter...


PastoralteamKGRKontakteImpressumDatenschutz