StartseiteTermineKirchenmusik
GemeindeGruppenSoziales

Marktplatz KIRCHE lädt ein
Wenn Jesus der Kragen platzt…

Am Donnerstag, 27. September, 20 Uhr, kommt Prof. Dr. Benjamin Schliesser zu Marktplatz KIRCHE ins Evangelische Gemeindehaus Schramberg, Oberndorfer Straße 22. In seinem Vortrag „ Wenn Jesus der Kragen platzt…“ greift er das Jahresthema „Mir reicht’s!“ von  Marktplatz KIRCHE auf. Wenn uns der Kragen platzt, muss einiges vorgefallen sein. Wieviel mehr muss passiert sein, wenn Jesus der Kragen platzt? Vielleicht fällt uns dabei die Geschichte von der Tempelreinigung ein. Dem geschäftigen Treiben der Händler, Käufer und  Geldwechsler setzt Jesus ein entschiedenes „Mir reicht’s!“ entgegen. Dieses „Mir reicht’s“ findet sich in den Evangelien an erstaunlich vielen Stellen, das oft nicht zu dem persönlichen Jesusbild zu passen scheint. Prof. Dr. Schliesser blickt in seinem Vortrag auch auf  wenig beachtete, teilweise befremdliche Seiten Jesu. Die Radikalität der Botschaft wird dadurch besonders deutlich. Dr. Benjamin Schliesser ist seit 2016 außerordentlicher Professor für Neues Testament am Institut für Bibelwissenschaft der Universität Bern. Nach   seinem Theologiestudium u.a. in Tübingen war er Studienassistent am Pfarrseminar der Evangelischen Landeskirche in Stuttgart-Birkach. Wir dürfen auf seine Ausführungen gespannt sein. Im Anschluss an den Vortrag steht Prof. Dr. Schliesser für eine Diskussion zur  Verfügung. Wie immer schließt sich der sogenannte Marktplatz an, bei dem die Möglichkeit besteht, in kleinen Gruppen weiter zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und heißen Sie herzlich willkommen.


 
aktuelles_button

Rosenkranzmonat
weiter...


Orgelkonzert
weiter...


Senioren-
nachmittag
weiter...


Rechenschaftsbericht
2018
Stiftung
Kirchenmusik
weiter...


PastoralteamKGRKontakteImpressumDatenschutz